Neueste Installation in Österreich
7. Februar 2024

Als neuste Installation in Österreich verwendet die Abteilung für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie des LKH Graz II, Standort Süd, die KI-basierte Technologie von QUMEA.

Das Ziel ist die Steigerung der Patientensicherheit, die Reduzierung von Stürzen und die Verbesserung der Patientenzufriedenheit. Durch das Pilotprojekt setzt die Abteilung für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie des LKH Graz II, Standort Süd auf Innovation, um die Herausforderungen im Gesundheitssystem erfolgreich zu bewältigen.

Primarius Dr. Christian Jagsch und Pflegeleitung Sabrina Bittelmayer B.A., MSc sehen den neu bestrittenen Weg mittels anonymer Überwachung von eventuellen Sturzereignissen als sehr positiv. «Die modernste Technik kann dem Pflegepersonal optimal zur Seite stehen und diese als Hilfsmittel im vielseitigen Alltag perfekt unterstützten. Man merkt bereits nach kurzer Zeit, dass Mitarbeiter:innen neugierig und engagiert den gezielten Einsatz erproben». Auch Angehörige zeigen Interesse an der neuen Technologie und freuen sich über mehr Sicherheit für ihre Angehörigen.

Dominik Hutter, Account Direktor QUMEA «Der Alterungsprozess ist ein komplexer, biologischer und dynamischer Vorgang. Bei unserer Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Graz liegt unser Fokus nicht nur auf der Prävention von Stürzen, sondern auch darauf, die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten zu berücksichtigen. Innovation und Patientenwohl gehen hierbei Hand in Hand.»

Kleine Zeitung: Künstliche Intelligenz hilft jetzt steirischen Pflegekräften

Instagram LKH Graz II

Facebook LKH Graz II

Ebenfalls lesenswert…

QUMEA logo