Hohe Akzeptanz und Anonymität überzeugen die Pflege der BDH-Klinik Greifswald
9. Februar 2024

„Wir arbeiten beständig daran, den Aufenthalt für unsere Patientinnen und Patienten sicherer und angenehmer zu machen, zeitgleich möchten wir allerdings auch unsere Pflegekräfte entlasten. Daher haben wir testweise das Patienten-Mobilitätsüberwachungssystem eingeführt, um frühzeitig eingreifen zu können“, so Chefarzt Dr. T. Stein. „Das neue System ergänzt unsere bisherigen Maßnahmen zur Sturzprophylaxe, wie Niedrigflurbetten und das Nachtlicht. Es bietet Sicherheit, ohne dass Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen“, zeigt sich Dr. Stein zufrieden.

Um Patientinnen und Patienten in der BDH-Klinik Greifswald noch besser zu schützen und um Stürze zu vermeiden, testet die BDH-Klinik Greifswald aktuell das System „QUMEA Care“.

„Bereits bei den ersten Tests hat sich gezeigt, dass es seitens des Pflegepersonals eine sehr hohe Akzeptanz erfährt. Als Besonderheit ist noch hervorzuheben, dass dieses System von Grund auf anonym und kontaktlos funktioniert“, so Dr. Stein. Nach der Testphase wird entschieden, ob es umfassend in den Klinikalltag integriert wird.

Pressemitteilung der BDH-Klinik Greifswald:

Mit Künstlicher Intelligenz Stürze vermeiden – BDH-Klinik Greifswald (bdh-klinik-greifswald.de)

Facebook BDH-Klinik Greifswald

Ebenfalls lesenswert…

QUMEA logo