QUMEA baut Präsenz in Deutschland aus
15. Februar 2024

Die jüngsten Prognosen des Statistischen Bundesamts verdeutlichen eine drastische Zunahme der Pflegebedürftigen in Deutschland. Gleichzeitig sieht sich das Land in den nächsten zehn bis zwölf Jahren mit dem Ausscheiden von rund 500.000 Pflegefachkräften konfrontiert. Eine Umfrage der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) ergab zudem, dass etwa 40 Prozent der Pflegekräfte aktiv darüber nachdenken, ihren Beruf zu verlassen.

Angesichts dieser herausfordernden Umstände setzt QUMEA darauf, die Patientensicherheit zu steigern und das Pflegepersonal zu entlasten. Stürze, Dekubiti und der Mangel an Pflegefachkräften stellen kritische Probleme dar, die nicht nur die Sicherheit der Patienten gefährden, sondern auch die Effizienz des Pflegepersonals beeinträchtigen.

Die ersten Projekte von QUMEA sind bereits in Deutschland angelaufen, unter anderem an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), im Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg oder an der BDH-Klinik Greifswald. Weitere Pilotprojekte und Installationen sind in Planung. Nachdem QUMEA im November 2023 den renommierten WeCare Award von einer hochrangigen Jury erhalten hat, zieht das Unternehmen nun in die Räumlichkeiten des CUBEX ONE mit Unterstützung von NEXT MANNHEIM und dem 5-HT Digital Hub – Chemistry & Health. Als Teil dieser Expansion hat QUMEA ein neues Büro direkt neben der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) eröffnet.

Um den deutschen Markt besser bedienen zu können, hat QUMEA ein dediziertes Team aufgebaut. Marcel Schevemann als VP Deutschland und Silvana Lamparska, als Customer Success Manager, verstärken das Team als Vollzeitmitarbeitende in Deutschland. Silvana Lamparska, eine erfahrene Krankenschwester und Führungskraft mit insgesamt 20 Jahren klinischer Praxis, war zuvor am Universitätsklinikum Heidelberg, am Bundeswehrkrankenhaus Ulm und an den RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm tätig. «Die Digitalisierung der Pflege ist mir ein persönliches Anliegen. Ich bin mit den täglichen Herausforderungen auf Stationen vertraut und möchte bei QUMEA dazu beitragen, die digitale Transformation im Gesundheitswesen voranzutreiben,» berichtet Lamparska und weiter: «Digitalisierung ist eng mit Change Management verbunden. Ich freue mich darauf, Pflege-Teams zu unterstützen und ihnen aufzuzeigen, welchen Nutzen diese Veränderungen für die Patient:innen und die Pflege bringen können. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam die Vorteile der Digitalisierung erkennen und realisieren.»

Marcel Schevemann, ein Enthusiast für innovative Technologien im Gesundheitswesen, verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Gebietsmanagement, Marketing und Geschäftsentwicklung. Vor seinem Eintritt bei QUMEA war er Segment Manager Healthcare für die DACH-Region bei Ascom. «Schon während meiner Zeit bei Ascom hatte ich die Gelegenheit, mit QUMEA zu arbeiten, und war beeindruckt von der Einfachheit der Lösung, die einen enormen Mehrwert bieten kann», berichtet Schevemann.

Durch die Gründung einer GmbH in Deutschland unterstreicht QUMEA sein Engagement, seinen Kunden näher zu sein und die Expansion weiter voranzutreiben.

Bild: Valerio Signorelli, Silvana Lamparska, Anna Windisch, Marcel Schevemann

Ebenfalls lesenswert…

QUMEA logo