Kantonsspital Aarau verlässt sich auf QUMEA
21. Juli 2022

Das Stroke Center des Kantonsspitals Aarau (KSA) bleibt in der Pionierrolle: 2013 als erstes Stroke Center der Nordwest- und Zentralschweiz offiziell zertifiziert, wurde es eben als erstes Stroke Center mit der QUMEA Lösung zur Mobilitätsüberwachung für optimale Patientensicherheit und Komfort ausgestattet. 

Nach der erfolgreichen Pilotphase wird die Station 431 (Neurologie & Stroke Center) komplett mit dieser neuen, leistungsfähigen Mobilitätsüberwachung ausgerüstet. Die Stationsleiterin Michèle Lang-Nussbaumer sagt: «Gerade in der Neurologie ist die unterbruchfreie Patienten-Überwachung und frühzeitige Benachrichtigung rund um die Uhr von grossem Wert. Wir verpassen keinen Patienten beim Aufwachen und Aufstehen und können so Stürzen wirksam vorbeugen. Neben der Patientensicherheit erhöht sich auch die Sicherheit von uns Pflegenden, da wir zur rechten Zeit am rechten Ort sein können.» 

In der Spitalumgebung müssen sich Systeme unter komplexen Bedingungen bewähren. Meghan Meier-Stohler, Stationsleiterin, hat die Inbetriebnahme von Beginn an begleitet: «Das System war schnell installiert und die Benutzerführung ist intuitiv, wodurch wir gleich loslegen konnten. Wir haben das System einer ausgiebigen Prüfung unterzogen und sind sehr zufrieden. Auch das Zusammenspiel mit unseren bestehenden Systemen – wie z.B. der EEG-Messung – läuft reibungslos.» 

Ebenfalls lesenswert…

QUMEA logo